Unternehmen & Organisationen
Das Zertifikat FAIR FÜR ALLE ist für alle sichtbar. Sie heben sich damit deutlich von Ihren Mitbewerbern ab. Weil Sie besser erreichbar sind und Ihre Angebote besser nutzbar sind, erhöhen sich Ihre Marktchancen. Sie sprechen neue Kundinnen und Kunden an und verbessern gleichzeitig Ihr Angebot für bestehende Kundinnen und Kunden. Barrierefreiheit kommt allen Menschen zugute. Sie ist für 10% der Bevölkerung zwingend erforderlich, für 40 % notwendig und für 100% komfortabel.
FAIR FÜR ALLE beweist Ihr Engagement für Barrierefreiheit. Zum einen, weil es von Österreichischen Behindertenorganisationen entwickelt wurde. Zum anderen, weil das Zertifikat von Kundinnen und Kunden mit Behinderungen sehr positiv bewertet wird. Mit FAIR FÜR ALLE signalisieren Sie die Einhaltung von definierten Mindeststandards für Barrierefreiheit. Ein Access Statement gibt konkrete Auskunft über die Nutzungsmöglichkeiten Ihres Angebotes. Kundinnen und Kunden mit Behinderungen können so auf die Qualität Ihres Angebotes vertrauen.
Der Zertifizierungsrat und die Koordinierungsstelle sorgen dafür, dass FAIR FÜR ALLE bundesweit beworben wird und bekannt ist. Ihre Organisation wird auf unserer Homepage gut sichtbar präsentiert. FAIR FÜR ALLE wird von wichtigen strategischen Partnern unterstützt. An der Spitze steht das Sozialministerium.
Mit FAIR FÜR ALLE optimieren Sie das Managementsystem Ihrer Organisation. Das bedeutet, Sie verbessern die Prozesse und Abläufe in Ihrem Unternehmen derart, dass Sie barrierefreiere Angebote zur Verfügung stellen können. Das Zertifizierungsverfahren macht es möglich, dass Sie neues Wissen für Verbesserungen erwerben. Das geschieht im Rahmen von Evaluierungen durch Auditorinnen und Auditoren, Beratungen durch Behindertenorganisationen und durch Selbstbewertungen. Das ist eine gute Kombination aus Eigen- und Fremdeinschätzung. Zusätzlich führen Schulungen zu größerer Sensibilität und Handlungskompetenz bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Erhöhung der Barrierefreiheit und Minimierung von Diskriminierungsrisiken sind somit sichergestellt.
Kundinnen und Kunden
Ihren Kundinnen und Kunden mit Behinderungen steht ein Access Statement zur Verfügung. Dadurch wissen sie, ob Ihr Angebot für sie barrierefrei ist. Lange Recherchen im Vorhinein sind nicht mehr notwendig. Enttäuschte Erwartungen fallen weg. Ihre Kundinnen und Kunden sind zufrieden, weil sie vorab wissen, was sie erwarten können.
Alle FAIR FÜR ALLE zertifizierten Unternehmen werden auf unserer Homepage bekannt gemacht. Kundinnen und Kunden finden dort Unternehmen, die nach den FAIR FÜR ALLE Kriterien ihr Angebot im Sinne der Barrierefreiheit laufend verbessern.